Was ist ein Rollenspiel?
engl. Roleplay, kurz RP
Ein Rollenspiel ist wie eine große Geschichte, die ihr, bzw Euer Charakter erlebt. Jeder nimmt eine spezielle Rolle ein, man erschafft sich einen eigenen Charakter und lässt diese Figur durch die Welt des jeweiligen RPGs leben, arbeiten, reisen, kämpfen, feiern. So wir ihr euch das Leben dort vorstellt. RPs sind also Geschichten, bei denen die Mitspieler abwechselnd ihre Beiträge im Forum posten.
Von Mittelalter, über Feen und Drachen zu Robotern, Raumschiffen und Astralwanderungen, Mord und Endzeitstimmung, Schwertkampf und Liebe, Erotik und Haß... kann alles Thema eines Rollenspiels werden. Wobei die Spielrealität, also die vorgestellte Umgebung, in der die Handlung eines Rollenspiels statt findet beachtet werden muss.
Spielrealität:
Die Spielrealität entsteht, in dem von allen Teilnehmern bestimmte Fakten akzeptiert werden. So gibt es etwa in der Spielrealität Elfen, wenn alle Teilnehmer den Fakt "Es gibt Elfen." akzeptiert haben. Aus diesem Grund wird die Spielrealität auch als gemeinsamer Vorstellungsraum bezeichnet.
Wenn die Spielrealität zum Beispiel im Mittelalter gelegen ist, ist es unglaubwürdig, wenn plötzlich Raumschiffe auftauchenun und Bewohner vom Mars.
Selbstständigkeits-Prinzip:
Geschrieben darf nur werden, was sich rein aus der Sichtweise des eigenen Charakters oder einer erfundenen Figur (NSC = Nicht-Spieler-Charakter, englisch NPC – Non Player Char) im Umfeld des Charakters ergibt. Dabei hat der Erfinder des NSC die alleinigen Rechte an diesem.
Ein Spieler kann nicht für einen anderen entscheiden, wie dieser gerade handeln wird. Jeder schreibt für seinen Charakter alleine.
Schreib- & Erzählstil:
Geschrieben wird in der Regel in der Vergangenheit.
Bsp: Ich sprach ..., Sie dachte ..., Er kämpfte ...
Es muss nicht unbedingt in der "Ich-Form" geschrieben werden, man kann auch als außenstehender Erzähler überseinen Charakter schreiben
Bitte beim Erzählstil darauf achten, dass alle in einem RP den selbern nutzen, das liest sich einfach besser und vorallem flüssiger.
Erzählerische Mittel:
Anachronien werden in bestimmten Erzählungen genutzt, um den Spannungsbogen zu halten, um neue Erkenntnisse ins Spiel einzubringen oder sie dienen der Verinnerlichung von komplexen Zusammenhängen.
Analepse
Ein Ereignis, das vor anderen Ereignissen stattfindet, wird nachträglich erzählt (z.B. die Auflösung in vielen Krimis) - wird oft auch Rückblende genannt.
Prolepse
Ein Ereignis, das nach anderen Ereignissen stattfindet (oder auch stattfinden könnte), wird vorher erzählt. Dabei kann das Ereignis auch fiktiv (deutend) sein. Beispiele hierfür sind Visionen.
Flashback (auch Rückblende) ist eine Szene , die zeitlich vor der gespielten Szene spielt und so aus der Chronologie der Handlung herausfällt. Oft werden Flashbacks benutzt, um Ereignisse aus Vorgeschichte einzelner Charaktere darzustellen.
Powerplay, Poweremotes
Ihr werdet immer wieder in eine Situation kommen, in der euer Charakter sich in einer Zwickmühle befindet oder in eine kriegerische Handlung gerät.
Hier gibt es eine strikte Verhaltensregel und ein sich daraus ergebendes Verbot:
Legt eure Emotes (Spielzüge) prinzipiell so an, dass es eurem Gegenüber möglich ist, auf euch zu reagieren, aber auch eventuell sich zu wehren, bzw. etwas andres zu unternehmen!
Beispiel:
Blutsauger1 packt BäuerinX und schlägt seine Fänge in ihren Hals ,saugt erbarmungslos, bis das Leben aus ihrem Körper weicht.
oder
Troll1 nimmt seine Kriegskeule und schlägt mit ihr dem Bauern5 auf den Kopf so das sein Schädel bricht.
werden üblicherweise nicht geduldet. Dies nennt sich Poweremoting/Powerplay!
Definition: "Poweremoting/Powerplay ist eine Art, den Charakter so zu führen, dass es keine Handlungsfreiheit ermöglicht."
Zwei Beispiele ohne PE/PP:
TrollX grollt und schlägt mit der Keule in Höhe der Kniekehle von BauerY. Hier ist es nun BauerY möglich ,etwas dazu zu schreiben: BauerY hechtet zur Seite, so dass die Keule ihn nur leicht streift.
oder
Der Vampir macht Anstalten, nach Bäuerin ... zu greifen, entblößt dabei seine Fangzähne. hier kann die Bäuerin agieren: Bäuerin ... schreit auf und nimmt ihre Beine in die Hand, als ihr bewusst wird, dass der Vampir ihr nach dem Leben trachtet.
Gruß
Ronak